Unser neuer Geschäftsleiter ab September: Tobias Lengen

Der Stiftungsrat hat Tobias Lengen zum neuen Geschäftsleiter der Stiftung Rütimattli ernannt. Er tritt ab 1. September 2023 die Nachfolge von Gerda Lustenberger an, die unsere Stiftung seit Mai 2022 interimistisch führt.  Tobias Lengen, 39 Jahre alt, mit seiner Familie wohnhaft in Wilen, hat zuletzt während zehn Jahren als Geschäftsführer der Organisation der Arbeitswelt Gesundheit Zentralschweiz und als stellvertretender Direktor des Bildungszentrums XUND die Gesundheitsausbildungen in der Region mitgeprägt.
Im Rahmen seiner Ausbildung absolvierte er nach der Matura in Sarnen zunächst den Bachelor in Gesellschafts- und Kommunikationswissen-
schaften an der Universität Luzern, und anschliessend den Master in Unternehmenskommunikation und Betriebswirtschaft an der Università della Svizzera italiana. Von 2016 bis 2018 vertiefte er berufsbegleitend seine Kenntnisse in den Bereichen Führung und Organisation und schloss den Executive MBA an der Hochschule Luzern erfolgreich ab. «Wie bereits an meiner aktuellen Wirkungsstätte steht auch bei der Stiftung Rütimattli der Mensch im Zentrum», freut sich Tobias Lengen auf die neue und vielseitige Herausforderung.

«Mit viel Leidenschaft und unermüdlichem Einsatz»
«Wir sind überzeugt, mit Tobias Lengen eine ausgewiesene und emphatische Führungspersönlichkeit gefunden zu haben, die zusammen mit dem bewährten und grossartigen Team die künftigen Herausforder-
ungen der Stiftung entschlossen anpackt und sich mit vollem Engagement für das Wohl unserer Klientinnen und Klienten einsetzt,» sagt Stiftungsrats-
präsident Peter Lienert. Tobias Lengen übernimmt die Geschäftsleitung von Gerda Lustenberger, die interimistisch das Rütimattli während eines Jahres leitete. «Dass sich Gerda Lustenberger als ehemalige Geschäftsleiterin mit ihrem grossen Fachwissen und Kompetenz sowie mit viel Leidenschaft und unermüdlichem Einsatz nochmals für eine Übergangsphase zur Verfügung gestellt hat, wissen wir sehr zu schätzen», erklärt Peter Lienert stellvertretend für den ganzen Stiftungsrat.

Neuer Stiftungsratspräsident gewählt
Auch die Führung des Stiftungsrats geht in neue Hände über. Bereits auf den 1. Juni 2023 übergibt Peter Lienert das Präsidium an den bereits gewählten Stiftungsrat Roman Wüst. Roman Wüst leitete zehn Jahre lang als Direktor die Residenz Am Schärme und das Hotel Kurhaus am Sarnersee und wird im Mai 2023 ordentlich pensioniert. Peter Lienert: «Ich bin dankbar und froh, dass wir Roman Wüst für das Stiftungsratspräsidium gewinnen konnten.

Foto: PD

Foto: PD