Gerda Lustenberger zurück im Rütimattli

Nach knapp zwei Jahren hat sich die bisherige Geschäftsleiterin der Rütimattli Stiftung Iria Gut dazu entschlossen, eine neue berufliche Herausforderung an der Heilpädagogischen Schule Zug anzunehmen. Der Stiftungsrat hat daraufhin entschieden, die Stelle vorerst mit einer Interimslösung zu besetzen.

Mit Gerda Lustenberger konnte eine sehr gute und kompetente Lösung gefunden werden. «Gerda Lustenberger kennt die Stiftung in- und auswendig – war sie doch bis 2016 zehn Jahre Geschäftsleiterin der Stiftung Rütimattli», erklärt Stiftungsratspräsident Peter Lienert. Die gebürtige Bünderin und Pädagogin wurde 2016 pensioniert und hat schon damals sehr viel in der Stiftung bewegt – angefangen von den Umbauten der Wohnhäuser und des Therapiebades über die Reorganisation einzelner Abteilungen bis hin zum Aufbau einer guten personellen Struktur.

Ihr befristeter Einsatz in der Stiftung dauert bis zu einer neuen Festanstellung und der erfolgten Einführung der neuen Geschäftsleiterin bzw. des neuen Geschäftsleiters.

Der Stiftungsrat hat sich für diese Interimslösung entschieden, da auch für eine Stiftung immer neue Herausforderungen anstehen. «Wir müssen uns für die Zukunft wappnen und uns im Spannungsfeld zwischen agogischen, unternehmerischen und staatlichen Ansprüchen weiterentwickeln», sagt Peter Lienert. Um das organisatorisch und möglichst effizient umzusetzen, wurde zur Begleitung dieses Prozesses eine Unternehmensberatung beauftragt.